Kreis Harburg. Heute radelt Ministerpräsident Stephan Weil bei Hanstedt durch die Region – ADFC übergibt dabei einen Katalog mit Forderungen.

Fahrradfahren im Landkreis Harburg rückt immer stärker in den Fokus der Politik. Bei einer Radtour mit Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) will der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) am heutigen Mittwoch aufzeigen, wo „das Leben für Radfahrer verbessert werden kann“, wie die Vorsitzende Karin Sager sagt. Sie wird zudem nach der Tour über 15 Kilometer einen Forderungskatalog an Weil überreichen. Die CDU-Kreistagsfraktion hat zum Bau- und Planungsausschuss Ende August ihrerseits eine Anfrage eingereicht und will sich so über die geplanten Projekte für die Jahre 2020/21 informieren. Hintergrund: Für die beiden Jahre plant der Kreis ein Doppelhaushalt.

Der Katalog der Fahrrad-Enthusiasten ist detailliert und sieht in neun Punkten gegliederte Maßnahmen vor. So sollen Straßen rund um Schulen grundsätzlich zu Fahrradstraßen umgewidmet werden. Alle Dörfer, Städte und Siedlungsgebiete müssten schnellstmöglich durch gute Fahrradachsen erreichbar sein, direkt und soweit wie möglich, autofrei. Für die Landkreise Harburg und Lüneburg biete sich hier etwa die stillgelegte Trasse der Buchholzer Bahn von Buchholz nach Lüneburg an. Das Land Niedersachsen habe bisher jedoch versäumt, diese Strecke zu erwerben und zu einer Veloroute umzubauen.