Hamburg. Nach dem Gesprächsangebot der SPD wollen sich die Grünen noch ein paar Tage Zeit lassen – und sich dann erst intern besprechen.

Nachdem sich die SPD bei ihrer Kreisvorstandssitzung in dieser Woche eindeutig für Sondierungsgespräche mit den Grünen zwecks Bildung einer Koalition in der Bezirksversammlung ausgesprochen hat, liegt der Ball nun im Feld der Grünen. Die allerdings wollen sich mit ihren Beratungen Zeit lassen.

„Wir werden am Donnerstag unter uns besprechen, wie wir vorgehen wollen“, sagt Britta Herrmann, in der vergangenen Sitzungsperiode Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Zuerst hatten die Grünen sogar verkündet, sich erst am 11. Juni zu besprechen, wenn das amtliche Endergebnis – bislang gibt es nur ein vorläufiges Ergebnis – der Bezirkswahl fest steht. „Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich die Fraktionsstärken ändern“, sagt Herrmann, „denn letztlich geht es immer nur um wenige Wählerstimmen.“