Buxtehude/Neu Wulmstorf. Online-Befragung ergibt klare Bevorzugung an der S-Bahn-Trasse. Doch der Naturschutz könnte das noch verhindern. Entscheidung im Juni.

Radschnellwege sollen in einigen Jahren das Umland mit Hamburg verbinden, derzeit lässt der länderübergreifende Planungsverbund „Metropolregion Hamburg“ dazu mit einer Online-Beteiligung von Bürgern nach den besten Trassenvarianten suchen. Für die geplante, etwa 56 Kilometer lange Route von Stade nach Harburg ist dieses Internet-Verfahren nun abgeschlossen und von den Planern ausgewertet worden, wie die Metropolregion auf Abendblatt-Anfrage bestätigte.

Teil dieses betrachteten Korridors war nicht nur eine möglichst direkte Verbindung, sondern auch eventuell eine Art Abzweigung zum Fähranleger in Finkenwerder. „In diesem Projekt suchen wir nach einer günstigen Streckenführung, die Radfahrende möglichst zügig und direkt ans Ziel bringt“, hieß es als Vorgabe.