Hamburg. Bürgermeister Tschentscher gibt Startschuss für die 6,2 Millionen Euro teure Imagekampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“.

Die Verkehrswende in Hamburg ist jung, cool und schwer angesagt. Da trägt der Rapper Nico Suave sein rostbraunes Herrenrad aus einem graffiti-verschmierten Treppenhaus und reimt: „Ich stell mir gar nicht mehr die Frage, ob mein Auto angeht, denn was mein Auto angeht, das verkaufe ich eh.“ Schwingt sich in den Sattel und radelt durchs hippe Hamburg.

Chefboss-Sängerin Alice Martin rappt mit ihrer knapp bekleideten, sehr blonden Partnerin vor Landungsbrückenkulisse: „Auf heißen Pedalen über Asphalt und Teer, Gegen den Wind und der Sonne hinterher, An Backstein und Glasfassaden vorbei, Fühl ich Hamburg zwischen den Zeilen.“ Liedermacherin Cäthe sitzt an der Elbe, das Rad neben sich im Sand und trällert: „Deine scharfe Silhouette, die ist ein Meisterwerk. Hamburg, Baby, mit dir roll ich. Yeah.“ Und schließlich alle zusammen, „Tonbandgerät“-Sänger Ole Specht gibt den Ton an: „Wir fahren einfach hin und her. Alles leicht und nicht so schwer. Solange mich mein Fahrrad fährt. Fahren wir von Hamburg bis zum Meer.“