Neues Outfit? Auf dem Töster Markt, dem größten Flohmarkt im Norden, gibt's alles. Aber Regen machte den Händlern das Geschäft kaputt.

Tostedt. Sie sind jung, gut drauf und extravagant gekleidet. Ihre Klamotten kaufen sie seit sechs Jahren auf dem Töster Markt ein, ob es regnet oder nicht. Allerdings geben sie auch nur einen Euro pro Teil aus. "Je peinlicher, desto besser", sagen die jungen Tostedter am Rande des Töster Marktes. Für sie sei das inzwischen ein Ritual. Das macht sie zu den idealen Kunden aller Flohmarkt-Händler. Die hatten am Sonnabend aufgrund des schlechten Wetters trotzdem wenig Grund zur Freude. "Heute Mittag habe ich meine Sachen wieder in den Hänger eingepackt und bin nach Hause gefahren. Wir sind hier gnadenlos untergegangen. Jetzt versuche ich mein Glück noch mal", sagt Jens Springhorn aus Buchholz am frühen Nachmittag.

Bisher sei das Geschäft eher mau gelaufen, aber jetzt hoffe er doch noch auf ein bisschen Umsatz, erläutert der Hausmann. Seine Ware stammt zum Teil aus Omas Nachlass, aus Räumungen und vom eigenen Dachboden. "Ich feilsche für mein Leben gern. Man hat mich schon gefragt, warum ich das eigentlich nicht beruflich mache", sagt Freizeit-Händler Springhorn.

Wenig zufrieden mit den Umsätzen ist in diesem Jahr auch Sylvia Koch aus Hamburg. Es habe zu viel geregnet. Ob sie im nächsten Jahr noch mal nach Tostedt komme, wisse sie nicht, sagt Koch. Aber zum Wegwerfen seien die Sachen einfach zu schade. Anders als Springhorn glaubt sie schon früh nicht mehr daran, dass sich noch großartig Umsatz machen lasse.

Es ist 14.30 Uhr. Langsam reißt die Wolkendecke auf. Die Sonne kommt durch. Bisher hat es ohne Pause geregnet. Viele Händler haben schon abgebaut, obwohl offiziell erst um 18 Uhr Schluss ist. "Viele sind erst gar nicht gekommen. Wir schätzen, dass wegen des Regens in diesem Jahr von rund 1100 angemeldeten Händlern nur etwa 70 Prozent da sind", sagt Rudi Schmidt vom Tostedter Werbekreis.

Was inzwischen zum größten Flohmarkt Norddeutschlands avanciert ist, ist mal als Beiwerk gestartet. "1972 mussten wir überlegen, wie wir den Herbstmarkt, der am selben Wochenende läuft, retten. Der dümpelte so vor sich hin und war kurz vor dem Eingehen. Da hatten wir die Idee, einen Flohmarkt um den Herbstmarkt herum zu organisieren", erinnert sich Schmidt. Die Rechnung ist aufgegangen, dank des Töster Marktes, wie der Flohmarkt genannt wird, existiert auch der Tostedter Herbstmarkt noch immer. Organisiert wird der Töster Markt vom Werbekreis. Es stecke viel Arbeit dahinter, so einen großen Flohmarkt jedes Jahr wieder auf die Beine zu stellen. Bereits Ende Februar fange die Arbeit an, so Schmidt, Organisator der ersten Stunde.

Etwa 70 Ehrenamtliche managen inzwischen den Töster Markt. Und anders als auf vielen anderen Flohmarkten werden in Tostedt auch gewerbliche Händler zugelassen. Inzwischen melden sich private und gewerbliche Händler aus ganz Deutschland und aus Holland an. "Sicher: Lässt man gewerbliche Händler zu, leidet darunter ein wenig die Trödel-Atmosphäre. Trotzdem können wir uns nicht dazu durchringen, die Gewerblichen auszuschließen", sagt Schmidt. Er gehört zum Technik-Team und hat am Nachmittag Dienst im Info-Stand der Organisatoren. Beim letzten Töster Markt sei das Wetter super gewesen. "Da konnte man hier mittags nicht mehr durch die Gänge gehen, weil sich die Menschenmassen durchgeschoben haben", sagt Schmidt, der zusammen mit Hans-Peter Prigge und Rainer Schoßau Dienst hat. 70.000 Besucher seien es damals etwa gewesen. Wenn an diesem Sonnabend maximal 40.000 Besucher gekommen sind, sei das viel, so Schmidt. "Wir können alles organisieren, aber nicht das Wetter", wirft Prigge ein.

Die Sonne scheint jetzt wirklich. Eine alte Dame meldet sich bei den Organisatoren und lässt ihre Kinder ausrufen. Die habe sie im Gedränge verloren, sagt sie. Langsam füllen sich die Gänge zwischen den Flohmarkt-Ständen mit potenziellen Kunden, die auf der Suche nach kuriosen Schnäppchen sind. Schmidt und seine Kollegen vom Tostedter Werbekreis sammeln schon die ersten Anmeldungen für den nächsten Töster Markt im Jahr 2013, ein Jubiläumsmarkt. "Sicher wird das ein besonderer Flohmarkt. Wir werden den 40. Geburtstag natürlich feiern", sagt der Tostedter Kaufmann. Und dann werden auch die jungen Tostedter wieder kommen, auf der Suche nach dem neuen Outfit - Hauptsache nicht hip.