In Tostedt findet am Sonnabend Norddeutschlands größter Flohmarkt statt. 700 Aussteller bieten über sechs Kilometer Wegstrecke ihre Waren an

Tostedt. Die Gemeinde Tostedt befindet sich ab morgen zwei Tage lang im Ausnahmezustand. Am Sonnabend, 6. Oktober, schlendern wieder zehntausende Schnäppchenjäger aus dem In- und Ausland über den "Töster Markt ründ üm de Kark". Auf Norddeutschlands größtem Flohmarkt bieten 700 Aussteller von 10 bis 18 Uhr hochwertigen Trödel, Kleidung, Bücher, Antiquitäten und vieles mehr zum Kauf an. Am Sonntag, 7. Oktober, laden die Geschäftsleute vor Ort von 12 bis 17 Uhr zum Einkaufsbummel ein. An beiden Tagen nehmen außerdem die Karussells auf dem Marktgelände am Sande ihre Fahrt auf.

1973 riefen eine handvoll engagierter Unternehmer den "Töster Markt" ins Leben. In den vergangenen 39 Jahren hat sich die Veranstaltung zum großen Spektakel für Jung und Alt gemausert. Mittlerweile zieht die Aktion nicht nur Besucher aus dem Umland an. Aussteller und Gäste reisen sogar aus Dänemark, Polen und den Niederlanden nach Tostedt, um beim größten Flohmarkt in Norddeutschland dabei zu sein. "Der Ansturm ist ungebrochen. Die Standplätze werden von den Ausstellern oft schon direkt nach der Veranstaltung für ein Jahr im voraus gebucht", sagt Anke Aldag. "Wer bei uns mitmischen möchte, muss halt früh aufstehen." Und zwar im doppelten Sinne, denn die Jagd nach Raritäten beginnt schon vor Sonnenaufgang: "Die ersten Schnäppchenjäger kommen morgens um fünf Uhr - bewaffnet mit einer Taschenlampe, um schon mal die Lage zu sichten", sagt Aldag.

Offizielle Markteröffnung ist um 10 Uhr: Dann stechen Bürgermeister Gerhard Netzel und die Marktleiter Ralph Gerlach und Gerd Gerken am Infostand Ecke B75/Himmelsweg ein Bierfass an und laden die Bürger zum Umtrunk ein. Zum guten Gelingen der Veranstaltung tragen nicht nur die 100 ehrenamtlichen Helfer bei; auch zahlreiche Vereine und Verbände aus der Region bringen sich Jahr für Jahr mit verschiedenen Angeboten ein. So bieten die Heidenauer Landfrauen ab 6 Uhr in "Ziems Scheune" am Himmelsweg das traditionelle Marktfrühstück an. Frühstück gibt es auch im "Treffpunkt" an der Waldstraße und in der Bäckerei Elmers in der Triftstraße. Der Tostedter Heimatverein richtet zudem eine Kaffeestube im Heimathaus am Himmelsweg ein. Bratwurst, Pommes, Suppen, Gemüsekuchen und vieles mehr stehen außerdem auf dem Speiseplan.

Darüber hinaus bieten die Organisatoren verteilt über mehrere Bühnen im Ort ein vielseitiges Musikprogramm an. In der Biertenne bei "Bosch Kröger" sorgt die "Pankokenkapelle" für Unterhaltung. Die Bläser sind ebenso wie die "Horny Jazz Union", die am Stand der Feuerwehr ihr Können unter Beweis stellt, seit 35 Jahren fester Bestandteil des "Töster Marktes".

Mit von der Partie sind außerdem die Musikvereinigung Tostedt (Bahnhofstraße), die Band "ServoRock" aus Sauensiek, die Band "Timeless" aus Hollenstedt und das "Blasorchester Sprötze-Kakenstorf".

Zum Abschluss findet am Sonntag von 19 Uhr an ein Laternenumzug durch den Ort statt. Treffpunkt ist das Rathaus in der Schützenstraße. Für Musik sorgen die Spielmannszüge aus Tostedt und Todtglüsingen.