Nicht nur an Reck, Barren und am Boden konnte er überzeugen, auch beim Sprinten, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball.

Nenndorf. Er hat es wieder geschafft: Erneut hat sich Spitzenturner Reza Abbasian, 20, gegen seine Konkurrenten Dominik Scherer und Christoph Klein durchgesetzt und wurde bei den Deutschen Meisterschaften im Achtkampf der Männer in Einbeck Sieger. Nicht nur an Reck, Barren und am Boden konnte der Nenndorfer überzeugen, auch bei den Leichtathletik-Disziplinen Sprinten, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball erreichte er gute Wertungen.

Doch auch dieser sportliche Erfolg hilft ihm bei seinem Asylverfahren nichts. Nach wie vor kämpft der mehrfache Deutsche Meister bei der Ausländerbehörde in Winsen um einen dauerhaften Aufenthaltstitel und um eine Arbeitserlaubnis. Bislang ist er in Deutschland nur geduldet.

Während zwei Sportvereine ihm Berufsperspektiven bieten wollen, hat er nun ein drittes Angebot erhalten von der Firma Berger Heizungs-, Klima- und Sanitärbau im Landkreis Harburg. Wer den 20-Jährigen Nenndorfer sponsern möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0157 76 06 15 72 bei ihm melden.