Der ehemalige Ratsherr Tobias Müller hat Anfang der Woche seinen Austritt aus den Freien Winsenern erklärt.

Winsen. Fraktion und Vorstand der parteiunabhängigen Wählergemeinschaft nehmen diesen Schritt mit Bedauern, aber auch mit einer gewissen Erleichterung zur Kenntnis, heißt es. "Tobias war immer ein kluger Kopf, gleichzeitig aber auch stark von seinen Befindlichkeiten geprägt", sagt dazu der Vorsitzende der Wählergemeinschaft, das Ratsmitglied Mathias Seidel und erinnert an Müllers Mandatsverzicht im vergangenen Sommer, von dem die Freien Winsener erst aus der Zeitung erfahren hatten.

An gravierende unterschiedliche Positionen in Sachfragen könne sich Mathias Seidel nicht erinnern, allein deswegen, weil Müller seit einem Jahr bei den Freien Winsenern kaum noch präsent war und sich erst dann wieder zu Wort meldete, als es um die Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten ging. Mathias Seidel: "Ich wünschte mir, er hätte dann das klare demokratische Votum für Oliver Berten akzeptiert." Die Freien Winsener gehen davon aus, dass sich Tobias Müller nun der "Winsener Liste" anschließen wird.