Zum zweiten Mal tritt er für die Wahl zum Bürgermeister an

Winsen. Bei den Bürgermeisterwahlen in Winsen am 11. September wird Oliver Berten als parteiunabhängiger Kandidat der Freien Winsener gegen André Wiese (CDU) und Dieter Bender (SPD) antreten. Dies entschieden die Mitglieder der Wählergemeinschaft auf ihrer Mitgliederversammlung im Fährhaus Hoopte mit Zweidrittelmehrheit.

In geheimer Wahl erhielt der 57 alte städtische Amtsleiter 17 Stimmen, sein Gegenkandidat, der Bankkaufmann Tobias Müller, 38, vereinigte acht Stimmen auf sich. Ein Mitglied enthielt sich.

Dem voraus war eine Debatte über die Krankschreibung Oliver Bertens gegangen.

So hatte der Freie Winsener in den letzten Wochen im Zentrum des öffentlichen und medialen Interesses gestanden, da er bei der Stadt Dortmund als Amtsleiter angestellt, wegen Depressionen aber seit fünf Monaten krankgeschrieben ist. Sein politisches Ehrenamt in Winsen führte Oliver Berten trotzdem aus. Außerdem hatte er sich Ende 2010 mit einem Angebot an die Stadt Dortmund gewandt, sein Arbeitsverhältnis aufzulösen und im Zuge dessen um ein Übergangsgeld bis zum Antritt eines neuen Jobs oder bis zu seinem 63. Lebensjahrs gebeten. Die Harburger Rundschau berichtete.

"Mit Oliver Berten haben wir eine überzeugende Alternative zu den etablierten Parteipolitikern Wiese und Bender. Er ist ein ehrlicher Macher und Mensch, und wir freuen uns, dass er bereit ist, sich für unsere Stadt nützlich zu machen", sagte Mathias Seidel.

Für Oliver Berten ist es schon die zweite Bürgermeisterkandidatur. Bereits 2004 war das Stöckter Ratsmitglied als krasser Außenseiter gegen Angelika Bode als gemeinsame Kandidatin von CDU, SPD und FDP angetreten und hatte mit 48,27 Prozent der Stimmen den Einzug ins Rathaus nur ganz knapp verpasst.