Auch am gestrigen Montag waren die Kurzzeit-Besetzer des städtischen Grundstücks in Georgswerder mit zwei Bauwagen, vier umgebauten Klein-Lkw und einem Traktor noch in Wilhelmsburg.

Wilhelmsburg. Sie hatten am Sonnabend den Platz an der Buschweide räumen müssen und waren auf dem Grundstück einer Künstlerin an der Veringstraße 147 b untergekommen. Auch dieses Gelände gehört der Stadt - die Künstlerin hat eine Sondernutzungserlaubnis. Nach Angaben der Wilhelmsburger Polizei prüft das Bezirksamt Mitte nun, ob die bestehende Nutzungsregelung den weiteren Verbleib der Besetzer hergibt.

Kritik kommt vom Wilhelmsburger CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Jörn Frommann, 43: "Anlässlich ähnlicher Versuche vor einigen Jahren haben die damaligen Wilhelmsburger Vertreter der drei großen Parteien sich eindeutig positioniert und sich gegen die Schaffung eines Bauwagenplatzes auf der Elbinsel oder in angrenzenden Bereichen ausgesprochen", sagte der Vorsitzende der Wilhelmsburger CDU. "Wir begrüßen ausdrücklich die schnelle Handlungsweise des Bezirksamtes Mitte, dass die Pläne zur Schaffung eines solchen Platzes an sensibler Stelle in Georgswerder verhinderte."