Gut ein Jahr hat der Bildhauer Carsten Eggers an dem Denkmal gearbeitet . Die 1,70 Meter große Skulptur wird am 21.Mai enthüllt.

Hollenstedt. Am 21. Mai soll es um 17 Uhr eingeweiht werden. Der Standort der 1,70 Meter großen Bronze-Skulptur wird neben der Hollenstedter Max-Schmeling-Halle sein.

Gut ein Jahr hat der Bildhauer Carsten Eggers aus Nottensdorf (Landkreis Stade) an dem Denkmal der Box-Legende (gestorben 2005) gearbeitet - im Auftrag der Samtgemeinde Hollenstedt, der Wahlheimat Schmelings. Hier hat der Ausnahmesportler fast 55 Jahre gelebt.

Zur Enthüllung am 21. Mai werden Berühmtheiten wie die Fußball-Legende Uwe Seeler und TV-Moderator Johannes B. Kerner erwartet. Auch die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko haben ihr Kommen angekündigt. Die Laudatio hält Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann, und Ex-Boxer Henry Maske wird Grußworte sprechen. Fünf Jahre lang dauerte die Debatte um ein würdiges Denkmal in Hollenstedt. "Wir haben bundesweit lange nach einem Künstler gesucht, der dieser schwierigen Aufgabe gewachsen ist", erklärte Uwe Rennwald, Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt. Mit Bildhauer Carsten Eggers habe man obendrein ein Box- und Max-Schmeling-Fan gefunden. "Dass ich mein Idol in Bronze verewigen durfte, sehe ich als ganz besondere Ehre an", so der Künstler.

Angefertigt hat Carsten Eggers die Skulptur aus 700 Kilogramm Ton, nach dem Vorbild des jungen Schmeling. Jetzt wird die Bronze-Skulptur gegossen. Davon, wie ähnlich der Bronze-Schmeling dem echten Max Schmeling sieht, kann sich jeder ab dem 21. Mai ein Bild machen.