“So einig waren wir uns selten“, betonte gestern Werner Albers, Vorstandsvorsitzender und Bankdirektor der Volksbank Nordheide.

Maschen. Zusammen mit den anderen Vertretern der Volksbanken Hermann Kohlhaus (Volksbank Winsener Marsch), Hans-Hinrich Koppelmann (Volksbank Geest) sowie Rudolf Niehaus (Volksbank Wulfsen) legte er Pressevertretern im Maschener "Hotel Maack" die Zahlen für das Jahr 2009 vor.

Das genossenschaftliche Geschäftsmodell der Volksbanken habe sich in der Krise bewährt und als zukunftssicher bewiesen, so der Banker.

Trotz Wirtschaftkrise erwarten die Volksbanken zusammen mit den Ergebnissen der im Landkreis ansässigen Filialen der Volksbank Geest in Hollenstedt und der Volksbank Lüneburger Heide in Winsen zum Jahresende eine Bilanzsumme von mehr als 1,4 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr sei damit eine Steigerung von acht Prozent zu verbuchen.

Ursache dieser guten Entwicklung seien in erster Linie die um rund 100 Millionen Euro gewachsenen Kundeneinlagen, was einem Plus von neun Prozent entspricht.

"Über 3000 neue Kunden konnten in den 37 Volksbank-Filialen im Landkreis begrüßt werden", so Werner Albers. Und: "Die Kunden gehen wieder zu Banken, die noch greifbar sind, nachhaltig wirtschaften."

Deutliche Zuwächse verzeichneten die Volksbanken auch im Kreditgeschäft. Besonders stark sei die Nachfrage nach Gewerbekrediten mit einem Neugeschäft von ca. 80 Millionen Euro, darunter auch viele zinsgünstige Programmkredite für Energiesparmaßnahmen.

Trotzdem: Die Verunsicherung an den Finanzmärkten wird auch Anfang 2010 noch nicht vorüber sein. Die Flaute in der Exportindustrie, schwerpunktmäßig der Maschinenbau, sei im hiesigen Geschäftsgebiet zwar nicht so stark zu spüren. Anders sehe es aber in der Agrarwirtschaft aus. Für das kommende Jahr erwarten die Volksbanken aber eine weitere Belebung der Konjunktur.