Bei den Promis sind Stars wie Schauspieler Peter Lohmeyer, Laufstegtrainer Jorge Gonzalez und Moderator Johannes B. Kerner mit dabei.

Hamburg. Am kommenden Sonntag wird Fernsehkoch Tim Mälzer den Kochlöffel gegen Torwarthandschuhe eintauschen. Denn dann ist er neben den Schauspielern Bjarne Mädel und Peter Lohmeyer, dem Laufstegtrainer Jorge Gonzalez und den Moderatoren Johannes B. Kerner und Steffen Hallaschka wieder Teil der Promi-Mannschaft St. Pauli Allstars, die bei dem Charity-Fußballspiel "Kicken mit Herz" um 14 Uhr im Fußballstadion des SC Victoria in Hoheluft gegen die Placebo Kickers, ein Ärzteteam des Universiätsklinikums Eppendorf antritt.

Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an die Kinder-Herz-Station des UKE. Im vergangenen Jahr konnten so ein Garten und ein Spielplatz für die kranken Kinder geschaffen werden. In diesem Jahr soll es ein Spielzimmer sein, in dem die Kinder von einer Therapeutin betreut werden. "Hier sollen sie den Klinikalltag ausblenden können. Wir wollen unseren kleinen Patienten so mehr Lebensqualität geben", sagt Thomas Mir, leitender Oberarzt der Kinderkardiologie und Initiator der Veranstaltung.

2008 organisierte er das sportliche Ereignis für den guten Zweck zum ersten Mal. Gewonnen hat er mit seinen Placebo Kickers aber noch nie. Vier Jahre in Folge musste das Ärzteteam nun schon eine Niederlage gegen die Promi-Kicker einstecken. Neben den Prominenten auf dem Platz soll auch die große Tombola die Besucher anlocken. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird ein Kleinwagen verlost. Besonders freut sich Thomas Mir aber über die Zusage der Schauspielerin Nina Petri: "Eine Frau war bisher noch nie dabei."