Hamburg. Pralinen des beliebten Cafés in der HafenCity wurden nun ausgezeichnet. Ein süßes Produkt kam bei der Jury besonders gut an.

Erst Ende Februar hat die Pâtisserie Johanna in der HafenCity eröffnet und lässt seitdem immer wieder von sich hören: Mal wurden die Macher vom Kundenandrang überrascht, mal gab es viel Lob von namhaften Patissier-Kollegen. Hamburgs neue Gastroattraktion bleibt auf der Erfolgsspur und wurde jetzt mit einem renommierten Schokoladenpreis ausgezeichnet.

In Weinheim in Baden-Württemberg fand die feierliche Auszeichnung des German Chocolate Award 2024 statt. Und die neue Patisserie aus der HafenCity räumte kräftig ab – mit zweimal Bronze und zweimal Gold.

HafenCity: Pâtisserie Johanna – Praline in Andenken an verstorbene Tochter erhielt Gold

„Wir haben vier Produkte eingereicht“, sagt Patisserie-Chefin Inka Orth. Die Schokoladenpralinen wurden per Post an die Juroren geschickt und von den Experten blind verkostet. Das bedeutet: Die Juroren kannten die Absender der süßen Köstlichkeiten nicht.

„Wir konnten für alle vier Produkte einen Preis mitnehmen“, sagt Inka Orth, die zusammen mit Chef-Patissier Marcel Reinhard zur Preisverleihung gefahren war. Besonders stolz ist Inka Orth darauf, dass die sogenannte „Signature Praline“ Bronze erhielt. Diese Praline haben Orth und ihr Ehemann der verstorbenen Tochter Johanna gewidmet. Johanna war 2021 bei der Flut im Ahrtal ums Leben gekommen.

In der HafenCity führt das Ehepaar Orth den Traum ihrer verstorbenen Tochter Johanna fort, die Konditormeisterin war.
In der HafenCity führt das Ehepaar Orth den Traum ihrer verstorbenen Tochter Johanna fort, die Konditormeisterin war. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

HafenCity: Pâtisserie Johanna gewinnt mit Pralinenriegel Gold

Auch die mit Schokolade ummantelten Pistazien Dragees bekamen die Bronzemedaille. Großer Sieger aber ist der Pralinenriegel „Pure Gold Riegel“, der mit einer Punktzahl von 99,5 Punkten Gold eroberte – ebenso wie der Pistazienaufstrich, der als einziges Produkt die Höchstpunktzahl von 100 Punkten erreichte.

„Der Pure Gold Riegel ist das Ergebnis unserer Leidenschaft für unseren Beruf und unser Streben nach Perfektion. Jedes Stück ist ein Erlebnis für die Sinne – durch die perfekte Balance aus leicht gesalzenen Piemonteser Haselnüssen und der cremigen Textur“, schwärmen die Macher in einem Post auf Instagram.

Pâtisserie Johanna: „Wir sind noch sehr geflasht von den tollen Auszeichnungen“

„Wir sind noch sehr geflasht von diesen tollen Auszeichnungen und freuen uns, diese mit nach Hamburg bringen zu können“, so Inka Orth.

Zum diesjährigen, bereits vierten German Chocolate Award wurden 160 handwerklich hergestellte Schokoladen-Produkte von 47 Chocolatiers und Konditoreien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eingesandt. Die Einsendungen erfolgten in fünf verschiedenen Kategorien.

HafenCity: Hamburgs Obermeisterin „Betty“ Schliephake-Burchard saß in der Jury

Eine 24-köpfige Fachjury aus namhaften Expertinnen und Experten ordneten die zuvor anonymisierten Produkte in mehreren Auswahlrunden hinsichtlich Optik, Kreativität, Fehlerfreiheit, handwerklicher Finesse, Haptik, Mundgefühl sowie Geschmack ein.

Mehr zum Thema

Unter den Jurorinnen war auch die Obermeisterin der Hamburger Konditoren-Innung Bettina „Betty“ Schliephake-Burchardt, bekannt vom TV-Format „Das große Backen“ und selbst geprüfte Schokoladen-Sommelière. „Die Ergebnisfindung haben wir uns nicht leicht gemacht. Jedes Produkt wurde von mehreren Jurymitgliedern nacheinander getestet“, so Schliephake-Burchardt. „Am Ende hat die Gesamtjury die Ergebnisse nochmals validiert. Insofern kann den Gewinnern nur von Herzen gratuliert werden“.

Am Ende vergab die Jury 48-mal eine Bronzeauszeichnung, 61-mal die Silbermedaille und 39-mal Gold.