Hamburg. Unterbrechung dauert vier Wochen. Doch auf der Linie gibt es noch mehr Einschränkungen. Am Montag startet ein Pendelverkehr.

Im Hamburger Nahverkehr müssen sich Reisende in den kommenden Wochen auf weitere Einschränkungen bei der Linie U1 einstellen. Es handelt sich zwar nur um eine kurze Strecke – jedoch eine, die viel befahren wird: Wegen Bauarbeiten wird die U1 ab Betriebsbeginn am Montag, 9. Oktober, zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Süd nicht fahren, wie die Hamburger Hochbahn mitteilte. Die Linie werde bis Betriebsende am Sonntag, 5. November, unterbrochen, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Fahrgästen werde empfohlen, in der Innenstadt auf andere Bus- und Bahnlinien auszuweichen. Grund für die Sperrung ist laut Hamburger Hochbahn der Einbau einer Entrauchungsanlage an der Haltestelle Meßberg, die barrierefrei ausgebaut wird.

HVV: Auf der U1 zwischen Norderstedt-Mitte und Garstedt fährt ein Pendelzug

Auch auf dem nördlichen Abschnitt der U1 stehen Arbeiten an: Im Bereich Garstedt muss den Angaben zufolge eine Lärmschutzwand erneuert werden. Die Sanierung soll von Montag, 9. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, dauern. Währenddessen soll montags bis freitags, jeweils von 9 bis 15.15 Uhr, ein Pendelzug im 20-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Norderstedt-Mitte und Garstedt fahren.

Mehr zum Thema

Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt ist noch bis Donnerstag, 21. Dezember, ein Pendelzug unterwegs. Dort werden aktuell vier Brücken der U1 und U3 ersetzt.