Hamburg. Besucher erkunden am Sonntag das Hotel, in dem Udo Lindenberg lebt und erleben zig Überraschungen – inklusive Gratis-Hummersuppe.

Lange Menschenschlangen vorm Hotel Atlantic an der Alster: Grund für den Riesenandrang am Sonntagnachmittag war der Tag der offenen Tür, bei dem Besucher das Hotel, seine Zimmer und Säle erkunden konnten – also ein ganz besonderer Besuch im Zuhause von Hamburgs Ehrenbürger Udo Lindenberg.

Es ist das erste Mal, dass das Fünf-Sterne-Haus solch einen Tag veranstaltet hat. Besonders gut an kam, dass sich das Atlantic äußerst großzügig zeigte – leckeres Essen und Getränke waren gratis. Jeder Erwachsene bekam eine Stempelkarte „Diese hatte sicher einen Gegenwert von mindestens 20 Euro“, so einer der begeisterten Besucher. Beim sogenannten Atlantic Discovery Day konnten Besucher Einblicke in den Ablauf des Luxushotels erhalten und Kinder im Ballsaal toben.

Viele Menschen wollten die Gelegenheit nutzen, beim Tag der offenen Tür das Hotel Atlantic zu erkunden.
Viele Menschen wollten die Gelegenheit nutzen, beim Tag der offenen Tür das Hotel Atlantic zu erkunden. © Daniel Herder/ Hamburger Abendblatt | Daniel Herder

Hotel Atlantic: Schnuppertag im Hotel Atlantic – mit Gratis-Hummersuppe

Auch für die Mitarbeiter ist der Tag der offenen Tür in dem traditionsreichen Luxushotel etwas Besonderes. „Wir sind glücklich und stolz, dass das Hotel Atlantic einen festen Platz in den Herzen der Hamburger hat“, sagte Hoteldirektor André Vedovelli im Vorfeld.

„Dafür wollen wir ihnen mit dem Atlantic Discovery Day danken und ihnen ermöglichen, die ganze Welt unseres Grandhotels auf eine neue Art und Weise zu entdecken.“ Dabei erwartet Interessierte ein Nachmittag voller Überraschungen, sagte Vedovelli kurz vor dem Tag der offenen Tür.

Hotel Atlantic: Tag der offenen Tür – Udo Lindenberg wünscht viel Spaß

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Gästen die vielen Facetten unseres Hauses zu präsentieren und die Leidenschaft unseres Teams in den Vordergrund zu stellen“, so Vedovelli. Der Discovery Day biete die ideale Möglichkeit, vielen Hamburgerinnen und Hamburgern das wunderschöne Atlantic zu zeigen „und sie als Gäste herzlich willkommen zu heißen“.

Übrigens, ohne Udo Lindenberg geht nichts im Atlantic. Laut Hotel-Direktor, wusste der Panikrocker natürlich, dass sein Zuhause am Sonntag voller als gewöhnlich wird. „Ich habe Herrn Lindenberg informiert, damit er weiß, dass am Sonntag besonders viele Hamburger Gäste im Haus sein werden. Er hat uns spontan viel Spaß gewünscht.“

Hotel Hamburg: Besuchern standen auch die Festsäle im Atlantic offen

Beim Tag der offenen Tür wurde den Besuchern Zugang zu Orten ermöglicht, die sie ansonsten nicht zu sehen bekommen. Auf einem besonderen Hotelplan wurden die verschiedenen Stationen eingezeichnet. Mit dabei waren auch die großen Festsäle des Hauses.

Das Besondere: Der Große Saal wurde für drei Stunden zu einem riesigen Indoor-Spielplatz. Neben einer Hüpfburg konnten die Kinder dort auch malen, Eis und Popcorn essen. Im Kleinen Saal bereiteten die Mitarbeiter des Atlantic alles so vor, als fände hier am Sonntagnachmittag eine Hochzeitsfeier statt. So konnten die Gäste diese festliche Atmosphäre erleben. In den anderen Sälen gab es kleine Workshops. Die Gäste konnten etwa das Serviettenfalten ausprobieren. Außerdem gab es Tipps vom Profi zum richtigen Tischdecken.

Kinder konnten sich im Hotel Atlantic auf einer Hüpfburg vergnügen.
Kinder konnten sich im Hotel Atlantic auf einer Hüpfburg vergnügen. © Daniel Herder/ Hamburger Abendblatt | Daniel Herder

Auch einzelne Zimmer konnten im Hotel Atlantic besichtigt werden

Sogar einzelne Zimmer konnten besichtigt werden. Und natürlich gab es Kulinarisches. Die sogenannte Bankettküche bereitete für die Besucher kleine Spezialitäten vor. Aber auch die legendäre Hummersuppe konnte im Atlantic-Restaurant gekostet werden. Im Atlantic Grill & Health wurde Fingerfood gereicht. In der „Udo Galerie“ von Udo Lindenberg wurde – wie sollte es anders sein – Eierlikör serviert. Dazu trat Singer-Songwriter Dennis Durant in der Lobby des Hotels auf.

Auch die Geschichte des Hotels Atlantic war an diesem Sonntag Thema. Das Haus wurde 1909 eröffnet und diente vorerst als Grandhotel für die Erste-Klasse-Passagiere der Hamburg-Amerika-Linie (Hapag). Bis heute ist das Luxushotel eine der ersten Adressen der Stadt. Und spätestens seitdem hier Udo Lindenberg eingezogen ist, ist das Haus sogar bundesweit bekannt. „Aufbruch zu Reisen in ferne Länder und hanseatische Weltoffenheit – dafür steht das Hotel Atlantic Hamburg seit seiner Gründung auf einzigartige Weise“, heißt es vonseiten des Hotels.