Hamburg. Alexander Mayer will klassisch-französische Gourmetküche überraschend ausgestalten. Was die Gäste in dem Hotel erwartet.

Das Atlantic Restaurant an der Außenalster im gleichnamigen Grandhotel, in dem Panikrocker Udo Lindenberg seit Jahrzehnten lebt, hat einen neuen Küchenchef. Sein Name ist Alexander Mayer, und der 36-Jährige hat Großes vor.

„Ich habe in der Spitzengastronomie gelernt und in einigen erstklassigen Restaurants gearbeitet“, sagt Mayer beim Ortstermin mit dem Abendblatt. „Natürlich habe ich den Ehrgeiz, gemeinsam mit meinem Team einen Michelin-Stern für das Atlantic Restaurant zu erkochen.“

Restaurant Hamburg: Atlantic – Küchenchef lernte im Düsseldorfer Schiffchen

Sein Handwerk lernte der Nordrhein-Westfale, der im Hamburger Stadtteil Hamm eine Wohnung gefunden hat, im legendären Schiffchen in Düsseldorf. Und das hatte damals mit drei Michelin-Sternen die höchste Auszeichnung überhaupt. Sein Fokus liegt auf einer „klassisch-französischen Gourmetküche, die wir modern interpretieren und vor allem mit internationalen Einflüssen, besonders aus dem asiatischen Raum, überraschend ausgestalten.“

Zwei Sieben-Gänge-Menüs – es können aber auch drei oder fünf Gänge geordert oder die Gerichte einzeln bestellt werden – hat Mayer kreiert: „Identité“ mit Adlerfisch und dem edlen Wagyu-Rind aus Japan.

Atlantic Restaurant will mit Alexander Mayer Erfolgsgeschichte fortschreiben

„Flora“ ist ein vollständig vegetarisches Menü, bei dem zum Beispiel Mandu von Shitake und Blattspinat serviert werden. Auf der Speisekarte sind aber auch die Atlantic-Klassiker wie Hummersuppe und Seezunge „Müllerin Art“ zu finden.

Alexander Mayer hat auch schon als Chef de Partie im japanischen Fine Dining Restaurant vom Kameha Grand Hotel Bonn gearbeitet. Zuletzt war der gebürtige Dinslakener Küchenchef im Restaurant Wintergarten im luxuriösen Brenners Park-Hotel in Baden-Baden und wurde dort mit 16 Gault&Millau-Punkten und einer Michelin-Empfehlung ausgezeichnet.

„Wir freuen uns, dass wir Alexander Mayer an Bord geholt haben und dass wir nun mit ihm gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Atlantic Restaurants fortschreiben können“, sagt der geschäftsführende Direktor André Vedovelli.

Restaurant Hamburg: Atlantic – Gourmettempel war drei Jahre geschlossen

Es ist ein Neustart – der Feinschmeckertreff hatte drei Jahre lang geschlossen. In den eleganten Räumen mit Alsterblick wurde nur noch Frühstück serviert. Doch seit zwei Monaten ist das Atlantic Restaurant wieder Dienstag bis Sonnabend von 18.30 bis 23 Uhr geöffnet. „Die Gäste sind glücklich, dass sie neben unserem Atlantic Grill & Health nun wieder ein weiteres kulinarisches Angebot für ein Fine Dining mit Herz haben“, sagt Vedovelli.

Von 23. Juli bis einschließlich 16. August macht das Atlantic Restaurant Sommerpause. Danach wird es zwei neue Menüs geben. Eines der Highlights soll dann eine Bouillabaisse sein.