Hamburg. Am Freitag plant die Klima-Bewegung Fridays for Future eine Kundgebung am Gänsemarkt. Und zwar für ein umstrittenes Bahn-Projekt.

Erstmals wird in Hamburg für den Bau der Bahntrasse zwischen der Hansestadt und Hannover demonstriert. Für diesen Freitag rufen die Klimaaktivisten von Fridays for Future ab 15 Uhr zu einer Aktion am Hamburger Gänsemarkt auf.

Die Demonstration steht unter dem Motto: „Verkehrswende auch in Niedersachsen! Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover, statt neue Autobahnen!“

Fridays for Future: Aktivisten wollen für Strecke Hamburg-Hannover demonstrieren

Seit 30 Jahren wird um den Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse gerungen. Allerdings gab es in der Vergangenheit vor allem Proteste von Anwohnern in Niedersachsen, die sich gegen das Projekt aussprachen. Auch politisch sorgte das Projekt bereits für einige Reibereien.

Nun findet also erstmals eine Demonstration für den Bau statt. Der Ausbau des Schienennetzes soll dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten.