Hamburg. In Bergedorf, Horn, Tonndorf und auf St. Pauli wurden Frauen attackiert. In zwei Fällen könnte es derselbe Täter gewesen sein.

Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Aufklärung von vier Sexualdelikten vom vergangenen Sonnabend in Hamburg. Begangen wurden die Taten in Bergedorf, auf St. Pauli, in Horn und in Tonndorf.

In der Nacht zum Sonnabend wurde eine 23 Jahre alte Frau nach Angaben der Polizei in Bergedorf von einem Mann attackiert. Die junge Frau befand sich um 1.43 Uhr auf dem Nachhauseweg, als der Täter sie am Schillerufer, einem parallel zur Bille verlaufenden Wanderweg, angegriffen und versucht haben soll, sie in ein Gebüsch zu drängen.

Die junge Frau wehrte sich dagegen nach Kräften, woraufhin der Täter letztlich von ihr abließ und in Richtung Bahnhof Bergedorf flüchtete.

Dieser Angreifer wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 20 bis 30 Jahre
  • etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • hagere Figur
  • "osteuropäisches" Erscheinungsbild
  • dunkle Haare
  • trug eine blaue Jeans und eine Jeansjacke mit Fellkragen

Vier Angriffe auf Frauen an einem Tag – Zeugen gesucht

Zu diesem Fall suchen die Ermittler insbesondere einen Passanten, der nach der Flucht des Angreifers den Tatortbereich passierte. Der etwa 40 Jahre alte Mann soll alkoholisiert und dunkel gekleidet gewesen sein.

Ebenfalls in der Nacht zum Sonnabend wurde nach Polizeiangaben eine 18-Jährige auf St. Pauli attackiert. Die Frau hatte den Unbekannten um kurz nach 4 Uhr morgens an einer Bushaltestelle im weiteren Umfeld des S-Bahnhofs Reeperbahn nach einer Busverbindung gefragt. Sie folgte ihm zunächst einige Meter, hegte dann jedoch Zweifel.

An einer angrenzenden Grünanlage soll der Mann die junge Frau plötzlich zu Boden gezerrt und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Die 18-Jährige wehrte sich und entzog sich dem Zugriff des Täters. Dieser flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 30 bis 40 Jahre
  • etwa 1,75 Meter groß
  • südländisches Erscheinungsbild
  • dunkle, kurze Haare
  • dunkel bekleidet

Zwei junge Frauen attackiert – war es derselbe Täter?

Am Sonnabendnachmittag wurden zwei junge Frauen in den Stadtteilen Horn und Tonndorf jeweils im Treppenhaus attackiert.

Gegen 17 Uhr hatte ein Mann zunächst eine 23-Jährige in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Rennbahnstraße verfolgt und sie dort in sexueller Absicht attackiert. Die Frau wehrte sich, woraufhin der Angreifer von ihr abließ und flüchtete.

Etwa eine Viertelstunde später wurde eine 22-Jährige im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Ahrensburger Straße ebenfalls in sexueller Motivation von einem Unbekannten attackiert.

Vier sexuelle Attacken auf Frauen in Hamburg an einem Tag

Die Ermittler der Fachdienststelle für Sexualdelikte prüfen, ob es sich in diesen beiden Fällen um denselben Täter handelt. "Beide Frauen beschrieben den Unbekannten jeweils als schlanken beziehungsweise sehr schlanken Mann", sagt Polizeisprecher Florian Abbenseth. Auch in den anderen geschilderten Fällen ermittele das Landeskriminalamt.

Die Polizei fragt nun: Wer kann Hinweise auf die Täter geben. Diese können unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.