Hamburg. Zwei Personen sollen in einem Pkw vom Tatort geflohen sein. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Ein 23 Jahre alter Mann in Bahrenfeld ist in der Nacht zum Montag durch Schüsse schwer verletzt worden. Nun sucht die Polizei Hamburg nach möglichen Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler begab sich der Mann gegen 0.20 Uhr aus bislang unbekannten Gründen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Sibeliusstraße. Dort seien Schüsse auf den 23-Jährigen abgeben worden sein. Zwei derzeit noch unbekannte Personen sollen anschließend in einem Pkw vom Tatort geflüchtet sein.

Polizei Hamburg: 23-Jähriger kommt mit Schusswunden ins Krankenhaus

Der Verletzte alarmierte selbst die Rettungskräfte und kam mit zwei Schusswunden am Bein in ein Krankenhaus. In Lebensgefahr schwebte er allerdings nicht, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte.

Polizisten sperrten den Bereich um das Mehrfamilienhaus weiträumig ab und durchsuchten ihn nach Spuren und Patronenhülsen. Schwer bewaffnete Beamte durchsuchten alle Stockwerke des Gebäudes nach einem Täter, der sich dort versteckt haben könnte. Auch die Fahndung mit insgesamt 20 Streifenwagen blieb erfolglos.

23-Jähriger in Bahrenfeld angeschossen – Polizei sucht Zeugen

Die Polizei geht davon aus, dass sich Opfer und Täter kannten, Hintergründe der Tat sind aber noch unklar. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bittet auch die Bevölkerung um Hilfe. Wer Hinweise zu den Tatverdächtigen oder dem Fluchtfahrzeug geben kann, soll sich unter der 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle melden.