Auch ein Urgestein der Hamburger Sozialdemokratie hat sich jetzt in die Diskussion um den geplanten Abriss des in den 20er-Jahren gebauten Gebäudes eingeschaltet.

Hamburg. In die Diskussion um den geplanten Abriss des ehemaligen Zentrallagers der genossenschaftlichen Großeinkaufsgesellschaft Deutscher Consumvereine (GEG) hat sich jetzt auch ein Urgestein der Hamburger Sozialdemokratie eingeschaltet. Der frühere Hamburger DGB-Vorsitzende und langjährige Vizepräsident der Bürgerschaft, Hans Saalfeld, 85, kritisiert den Abriss des in den 20er-Jahren gebauten Gebäudes. „Damit wird ein wesentlicher Teil der großen Geschichte der Arbeiterbewegung für immer zerstört“, sagt Saalfeld. In dem Lager auf der Peute lagerte die GEG Waren des täglichen Bedarfs, mit denen die Arbeiterschaft versorgt werden konnte. Der Komplex gehört der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) und soll modernen Logistikhallen weichen.