GAL-Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg kritisierte: “Der Wechsel von Herrn Ohde zur FDP kostet den Steuerzahler mehr als 36.900 Euro im Jahr.

Hamburg. Die Kritik am Wechsel von Ex-CDU-Fraktionschef Bernd Ohde zur FDP hält an: "Wir sind schon sehr gespannt, ob Herr Ohde jetzt als Sperrspitze des Liberalismus in der Hansestadt auftreten wird und sich dabei den Übertritt mit mindestens doppelten Abgeordnetenbezügen als stellvertretender Fraktionsvorsitzender versüßen lässt", sagte CDU-Fraktionschef Jörn Frommann.

+++ Ex-CDU-Chef wechselt zur FDP - mit seinem Mandat +++

+++ So viel Geld bekommen die Fraktionen +++

+++ Querelen in der CDU: Weinberg unter Druck +++

Ohde war im Februar bei der Wiederwahl zum Fraktionschef an Frommann gescheitert. Nun soll Ohde nach Abendblatt-Informationen diesen Posten bei der FDP in der Bezirksversammlung Mitte bekommen. Der GAL-Fraktionsvorsitzende Michael Osterburg kritisierte: "Der Wechsel von Herrn Ohde zur FDP kostet den Steuerzahler mehr als 36.900 Euro im Jahr. Dieses Geld könnte an anderer Stelle im Bezirk sicherlich sinnvoller verwendet werden."

Durch den Übertritt von Ohde zur FDP hat diese nun drei Abgeordnete, erhält den Fraktionsstatus und entsprechende Zuschüsse. Osterburg sagte weiter: "Wenn die FDP jetzt ihr Neumitglied Ohde zum Fraktionsvorsitzenden ernennt, wird deutlich, dass die FDP sich selbst überflüssig macht."