Hamburg. Uralte Bäume von Unbekannten verunstaltet. Park-Freunde berichten von Abi-Orgien. Amt untersucht Schäden, Politik fordert Strafen.

Wie kann man Bäume vor Idioten schützen? Im Jenischpark sind jetzt mindestens zehn uralte Baumriesen durch Graffiti beschmiert worden. Wer den Weg vom Eingang beim Eduard-Bargheer–Museum in Richtung Ernst-Barlach-Haus geht, stößt schon bald auf die Schmierereien: Strichmännchen, Herzchen, undefinierbares Gekritzel – mal in Gelb, mal in Blau. An einen Baum wurde mit schwarzer Farbe die Zahl 63 gesprüht, an einem anderen steht „EKA“.

Besonders schlimm hat es eine alte Eiche im Herzen des Parks erwischt, die wegen ihres schrägen Wuchses umgangssprachlich auch als „Kletterbaum“ bezeichnet wird. Er ist ein beliebter Treffpunkt, oft werden in seinem Schatten Kindergeburtstage gefeiert. An seinem schönen Stamm haben sich unter anderem in den Farben Blau und Schwarz „Louis“ und „Emma“ verewigt, eine andere Schmiererei scheint „Theo“ zu bedeuten.