Hamburg

Elbphilharmonie: Schöneberger moderiert die Eröffnung

Moderatorin Barbara Schöneberger

Moderatorin Barbara Schöneberger

Foto: Picture Alliance

Neue Details der Feier und der Live-Übertragung: Barbara Schöneberger wird Elbphilharmonie-Beauftragte. Mit gutem Grund.

Hamburg. Den Joachim Gauck kennt sie ja schon. Nun kann Barbara Schöneberger auch Angela Merkel treffen. Der Bundespräsident verlieh der Moderatorin im vergangenen Jahr den Verdienstorden im Schloss Bellevue. Am 11. Januar kann Schöneberger das deutsche Staatsoberhaupt in ihrem "Wohnzimmer" empfangen, der Elbphilharmonie, die an dem Tag eröffnet wird (live im NDR und bei abendblatt.de).

Wie der NDR bestätigte, wird Plappermaul Schöneberger die offizielle, staatsaktmäßige Eröffnung des neuen Hamburger Konzerthauses für den Sender moderieren. Und man sollte "la Barbara" nicht unterschätzen: Von Musik versteht sie wirklich was, singen kann sie außerdem.

Barbara Schönebergers Vater war Klarinettist

Schöneberger, die diverse Fernsehpreise, den Eurovision Song Contest, ihren TV-Talk mit Hubertus Meyer-Burckhardt und 2017 auch den Deutschen Radiopreis aus der Elbphilharmonie moderiert, entstammt einer musikalischen Familie. Ihr Vater Hans war Solo-Klarinettist in der Bayerischen Staatsoper. Und die große TV-Oper ist ja jetzt ihr Fach.

Ist Barbara Schöneberger die richtige Moderatorin für die Eröffnung der Elbphilharmonie?

So soll der Ablauf am 11. Januar aussehen, den der NDR in großen Teilen im Fernsehen sowie im Radio live übertragen wird:

Von 18 Uhr an sendet das Hamburg-Journal live (Anke Harnack moderiert). Der Festakt mit Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel sowie Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz, und Hunderten Persönlichkeiten findet von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt, die Live-Sendung moderiert von Barbara Schöneberger. Untermalt wird die Eröffnungsfeier vom NDR Elbphilharmonie Orchester. Das Eröffnungskonzert in zwei Teilen wird ebenfalls gezeigt.

Und dann? Dann schlägt Barbara Schöneberger ein weiteres Mal zu und interviewt Gäste der Premiere. Man darf gespannt sein, was sie der (ebenfalls musikbegeisterten) Bundeskanzlerin entlockt.

Chefvisite #52: Wie klingt die Elbphilharmonie
Chefvisite #52: Wie klingt die Elbphilharmonie
Video: abendblatt.tv