Denis Fengler, Polizeireporter in der Lokalredaktion, lebt im benachbarten Stellingen.

Denis Fengler, Polizeireporter in der Lokalredaktion, lebt im benachbarten Stellingen Mail: Denis.Fengler@fm-abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Am Rande der Feldmark liegt, etwas versteckt, das altmodische Poseidon-Freibad. Es gibt ein großes Becken für Vereinsmitglieder und eins für Badegäste samt Kinderbecken. Hier lenkt nichts vom puren Schwimmvergnügen ab. Egal, wie niedrig die Außentemperaturen sind, das Poseidon-Bad wird permanent auf etwa 22 Grad beheizt. Nach dem Schwimmen ist ein Besuch in den Poseidon-Stuben Pflicht.

Das Original

Seit Jahrzehnten versorgen die Keysers Eidelstedt mit frischem Fisch. Vor 30 Jahren übernahm Bernd Keyser das Geschäft vom Vater. Am Eidelstedter Platz betrieb die Familie ab den 40er-Jahren erst eine Hütte aus Holz, später den ersten Laden. Vor 22 Jahren zog Keyser dann an den Ekenknick. Doch die Tradition reicht schon 135 Jahre zurück: Die Ururgroßmutter zog mit Körben voller Fisch an der Palmaille von Haus zu Haus.

Ideal für ...

Familien, die ein Haus mit eigenem Garten suchen und doch nicht aus Hamburg rausziehen wollen, finden in Eidelstedt ideale Bedingungen. Reizvoll sind die vielen grünen Ecken, das Naherholungsgebiet Feldmark und die Ruhe abseits der Ausfallstraßen. Noch liegen die Mieten und Kaufpreise unter dem Hamburger Durchschnitt. Außerdem ist Eidelstedt gut an City und Universität angebunden.