Hamburg. Nach einer mangelbedingten Teilschließung vor zwei Jahren stehen jetzt 750.000 Euro für den Neubau des Hauses bereit.

Eines der bekanntesten Spielhäuser Hamburgs wird in diesem Jahr von Grund auf saniert. Im Wehbers Park in Eimsbüttel finanzieren der Bezirk, die Sozial- sowie die Finanzbehörde einen dringend benötigten Neubau. Vor zwei Jahren wurden am bestehenden Holzhaus so große Mängel entdeckt, dass ein Teil des Spielhauses geschlossen werden musste. Nun stehen mehr als 750.000 Euro für den Neubau am alten Standort zur Verfügung.

Das Spielhaus Wehbers Park wurde 1957 von der Deutsch-Amerikanischen-Frauengesellschaft für die Kinder im Nachkriegs-Hamburg gestiftet. Auch mehr als 60 Jahre nach seiner Gründung kommen etwa 300 Menschen pro Woche, um dort kreativ zu werden, Kontakte zu knüpfen oder sich zu treffen. Vom reinen Spielhaus ist das Gebäude dabei vor allem zu einer Einrichtung für kleine Kinder und deren Eltern geworden.