Fünfhausen. Im Juli gibt es anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Feuerwehr ein großes Fest. Gegründet wurde sie nach der Sturmflut in Hamburg.

Es war im Sommer 1972, als aus der 61. Sanitätsbereitschaft des zivilen Bevölkerungsschutzes die Freiwillige Feuerwehr Fünfhausen wurde. Und der 50. Geburtstag der Wehr soll nun gebührend gefeiert werden. Am Wochenende 9. und 10. Juli erwarten die Kameradinnen und Kameraden viele geladene Gäste und Besucher am Durchdeich.

Etwa 150 geladene Gäste, darunter Vertreter umliegender Feuerwehren, von Vereinen, Geschäftspartner und Unterstützer, werden am Sonnabend, 9. Juli, dabei sein, wenn die Wehr anlässlich des Jubiläums zum Kommersabend bittet. Am Sonntag, 10. Juli, ist dann jeder Interessierte auf dem Gelände willkommen, der Lust hat, etwas über die Feuerwehr zu erfahren oder einfach nur eine nette Zeit verleben möchte.

Freiwillige Feuerwehr Fünfhausen besteht seit 50 Jahren

Beim Tag der offenen Tür wird in der Zeit von 11 bis 17 Uhr rund um das Feuerwehrhaus am Durchdeich 62 ein buntes Programm geboten: Es gibt einen Grillstand und einen Getränkewagen und viel Programm für Kinder: Zwei Hüpfburgen werden aufgeblasen, in der Fahrzeughalle tritt der Feuerwehrkasper auf, und im Obergeschoss des Feuerwehrhauses wird gebastelt.

Auf dem Hof werden nicht nur die Einsatzfahrzeuge präsentiert, es gibt auch Mitmachstationen und Vorführungen der Jugendfeuerwehr. Eine Bar in der „Dschungelecke“ erinnert an die legendären „Dschungelpartys“, die bis vor gut zehn Jahren von der Wehr organisiert wurden und bis zu Tausend Besucher anlockten.

Die Geschichte der Wehr begann nach der Sturmflut in Hamburg im Jahr 1962, als von der Bundesregierung Bereitschaften ins Leben gerufen wurden, um die zivile Bevölkerung vor Naturkatastrophen wie der Flut, aber auch etwaigen Kriegseinwirkungen, die zu Zeiten des Kalten Krieges befürchtet wurden, zu schützen. Die 61. Sanitätsbereitschaft wurde 1963/64 in einem ehemaligen Omnibus-Depot in Fünfhausen untergebracht.

Zivilschutzeinheiten konnten entscheiden, der Feuerwehr beizutreten

Fast zehn Jahre später, als sich die weltpolitische Lage wieder entspannt hatte, wurde beschlossen, die Zivilschutzeinheiten aufzulösen. Die Bereitschaften konnten entscheiden, ob sie anderen Institutionen beitreten wollten. Danach war die Freiwillige Feuerwehr Fünfhausen eine der drei ersten Wehren in Hamburg, die in die Feuerwehr aufgenommen wurden. Das hatten fast alle Mitglieder in einer geheimen Abstimmung einstimmig entschieden.

Seit 2009 hat die Wehr ein eigenes Einsatzgebiet, das die Straße Op den Hoogen, den Lauweg, ein kurzes Stück des Ochsenwerder Landscheidewegs sowie einen Abschnitt des Fersenwegs umfasst. Zudem fallen der Durchdeich vom Feuerwehrhaus bis zur Heinrich-Osterath-Straße und der Süderquerweg bis zur Hausnummer 611 in ihren Zuständigkeitsbereich, in dem sie Einsätze zur medizinischen Erstversorgung und im Brandschutz fährt und technische Hilfe leistet – im Durchschnitt 60 Einsätze pro Jahr.

Auch Boot und Schlauchwagen gehören zum Fuhrpark der FF Fünfhausen

Neben zwei Löschfahrzeugen gehören auch ein Boot und ein Schlauchwagen zu ihrem Fuhrpark. Daher wird die Wehr auch zu Großfeuern oder an Einsatzorte gerufen, an denen eine Wasserversorgung über eine weite Strecke gelegt werden muss.

Derzeit gehören 29 Aktive zur Einsatzabteilung, darunter zwei Frauen. 15 Kinder und Jugendliche, darunter vier Mädchen, gehören der Jugendfeuerwehr an. Weitere junge oder ältere Kameraden und Kameradinnen sind willkommen. Übungsabende sind alle zwei Wochen dienstags um 18 Uhr.