Bergedorf. Noch sind die neuesten Kriminalitätszahlen unter Verschluss. Eines ist aber jetzt schon sicher: Die Zahl der Einbrüche in Hamburg ist im vergangenen Jahr, auch in Bergedorf, deutlich gestiegen. Nun hat die Hamburger Polizei mit groß angelegten Kontrollen reagiert.

Mittwoch und Donnerstag waren je 900 Beamte auf Hamburger Straßen im Einsatz, um Autofahrer zu überprüfen und mögliche Tatverdächtige festzunehmen. Ziel: den Fahndungsdruck insbesondere auf die sogenannten "Wandereinbrecher" zu erhöhen. Denn offenbar reisen in immer größerem Stil Menschen aus dem Ausland nach Hamburg, um hier auf Einbruchstour zu gehen.

Auch in Bergedorf mussten sich deshalb viele Autofahrer eine genaue Überprüfung gefallen lassen. An den Kontrollstellen auf der B 5, dem Curslacker Neuen Deich und zeitweise auch auf dem Reinbeker Redder sowie bei mobilen Kontrollen hielten Polizisten des Bergedorfer Kommissariates insgesamt 737 Autos an, überprüften 825 Insassen. Gesucht wurde nach Hinweisen aller Art im Zusammenhang mit Einbruchsdelikten. Aber auch Verkehrsverstöße wurden festgehalten. So wurden zwei Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss geschrieben sowie 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen und 15 Mängelmeldungen. Zudem wurde ein per Haftbefehl gesuchter Mann wegen eines Verstoßes gegen das Ausländergesetz festgenommen.

Hamburgweit waren zudem Zivilfahnder unterwegs. Am Großneumarkt stellten sie ein Diebespärchen (28/32), das gerade mit einer Plastikkarte eine Haustür aufbrechen wollte. In ihrem Mietwagen wurden unter anderem hochwertiger Schmuck, eine Zange und ein Schraubendreher gefunden. In Sasel wurden ein 15- und ein 17-Jähriger in einem Peugeot angehalten. Die beiden Minderjährigen hatten noch keinen Führerschein - dafür aber offenbar gestohlene Kosmetikartikel auf der Rückbank.

Obwohl in Bergedorf keine Einbrecher auf frischer Tat ertappt wurden, wertet Sigrid Stuff, stellvertretende Leiterin des PK 43, die Kontrollen als Erfolg. Solch präventive Aktionen würden ja auch bei Bürgern "das subjektive Gefühl der Sicherheit stärken".