Nettelnburg (knm). Drei Lohbrügger (15, 16, 17) sind am Donnerstagabend in die Turnhalle der Grundschule am Fiddigshagen eingebrochen, haben zudem die Fenster von drei Autos eingeschlagen.

Polizisten konnten die Jugendlichen nach kurzer Fahndung am Ladenbeker Furtweg festnehmen.

Turnschuhe, Sporttaschen und Autoschlüssel stahlen die Lohbrügger aus der Umkleidekabine der Turnhalle, wo gerade ein Fußballteam trainierte. Sie hatten das Fenster neben der Tür eingeschlagen. Teile des Diebesguts fand die Polizei bei der Fahndung direkt im Umkreis der Schule im Gebüsch. Die Beamten konnten die Spur der Diebe verfolgen, weil sich Anwohner vom Wehrdeich und kurz darauf vom Friedrich-Frank-Bogen meldeten: Jugendliche würden Autoscheiben einschlagen.

Am Ladenbeker Furtweg wurden die Beamten auf drei Jungs aufmerksam. Schnell versuchten diese noch, einen Nothammer und Turnschuhe ins Gebüsch zu werfen - doch zu spät. Die Polizisten nahmen die Jungs mit zur Wache, dort gestanden sie alles.