Moorfleet. Polizei an der Amandus-Stubbe-Straße in Moorfleet im Einsatz. Was die Beamten am häufigsten bemängelten.

Auf der Autobahn 1 in Höhe Moorfleet sowie im Gewerbegebiet Allermöhe nahm die Polizei am Donnerstagvormittag Transporter und Lastwagen ganz genau ins Visier. Auf Motorrädern patrouillierten Polizisten in dem Bereich und leiteten zu kontrollierende Fahrzeuge auf den Parkplatz vom Tankpark Moorfleet an der Amandus-Stubbe-Straße. Ebenso wurden Transporter und Laster aus dem Verkehr gewinkt und auf den Parkplatz geleitet.

Insgesamt nahmen die Beamten 37 Fahrzeuge und 42 Personen unter die Lupe. In 16 Fällen wurde eine Weiterfahrt untersagt, stellte ein Polizeisprecher abschließend fest.

Lkw-Ladung ungenügend gesichert oder Fahrzeugabstand nicht eingehalten

Mehr als 35 Beamte waren in der Zeit von 7 bis 13 Uhr im Einsatz, darunter Polizistinnen und Polizisten verschiedener Dienststellen wie Wasserschutzpolizei oder Verkehrsdirektion, vom Zoll oder dem Amt für Arbeitsschutz. Zudem wurden eine mobile Röntgenanlage sowie ein Drogenspürhund eingesetzt.

Am häufigsten bemängelte die Polizei eine ungenügende Sicherung der Ladung: Elf Mal wurde ein Verstoß notiert. Acht Mal ergab die Kontrolle, dass Sozialvorschriften nicht eingehalten wurden. Sechs Mal waren die überprüften Fahrzeuge überladen. Zudem ergab eine Überprüfung, dass sich zwei Personen illegal in Deutschland aufhielten. Zwei weitere Personen saßen ohne gültige Fahrerlaubnis hinterm Steuer.

Drei Verkehrsordnungswidrigkeiten bei der Kontrolle festgestellt

Die Beamten registrierten außerdem ein Urkundendelikt und schrieben 13 Meldungen über technische Mängel. Das bedeutet, dass das Fahrzeug bei der Polizei vorgeführt werden muss oder die Fahrer aufgefordert sind, Papiere nachzureichen. Zudem wurden auf der A 1 drei Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt: Einmal war der nötige Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten worden, zwei Mal hatten Fahrer das Überholverbot missachtet.