Hamburg. Veranstalter sollten mehr Rücksicht auf Anwohner und Betriebe nehmen, für die solche Tage durch Sperrungen zu Einbußen führen.

Der Hauptdeich ist nicht nur eine beliebte Ausflugsroute für Motorrad- und Rennradfahrer sowie Freizeitradler, sondern wird im Sommer auch mehrmals zur Wettkampfstrecke: Beim Vierlanden-Triathlon und Ironman traten Sportler dort in diesem Jahr in die Pedale – und das gleich an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen.

Auch in 2023 sollen die beiden Wettkämpfe wieder innerhalb von zwei Wochen stattfinden: Der Ironman ist derzeit am 4. Juni und der Vierlanden-Triathlon am 18. Juni geplant. Die CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung begrüßt grundsätzlich die Sportveranstaltungen, „an denen sich Jahr für Jahr Menschen erfreuen“. Was den Christdemokraten allerdings nicht passt, ist die zeitlich nahe Abfolge der beiden Wettkämpfe. Sie fordern daher eine umsichtigere Terminierung. Einen entsprechenden Antrag bringt die CDU in die nächste Sitzung der Bezirksversammlung am Donnerstag, 27. Oktober, ein.

CDU sieht enorme Einschränkungen für Anwohner und Betriebe

Aus Sicht der CDU gebe es für Anwohner und ansässige Betriebe wie Gärtner, Hofläden und Gastronomie enorme Einschränkungen, weil die Straßen teils ganztägig gesperrt werden und die Erreichbarkeit der Grundstücke stark eingeschränkt sei. „Einige Betriebe müssen sogar an diesen Tagen schließen“, heißt es in dem Antrag. Zudem sei das direkte Aufeinanderfolgen ähnlicher Veranstaltungen an gleichem Ort auch für Zuschauer und Teilnehmer uninteressant, meint die CDU.

Sollte dem Antrag zugestimmt werden, wird das Bezirksamt gebeten, mit den Organisatoren ins Gespräch zu gehen, um die Wettkämpfe mit einem deutlich größeren zeitlichen Abstand zu terminieren und die Belange von Anwohnern und Betrieben stärker zu beachten. Beim Genehmigungsverfahren für den Ironman ist der Bezirk Mitte federführend. Auf den Zeitpunkt der Veranstaltung wurde daher bisher von der Bergedorfer Verwaltung kein Einfluss genommen.

In 2022 wurde der Ironman zum dritten Mal in Hamburg ausgetragen, aber zum ersten Mal im Juni: Nachdem es im August Blaualgen in der Alster gegeben hatte und das Schwimmen des Langstrecken-Triathlons sogar ganz ausfallen musste, wurde der Termin vorverlegt.