Bergedorf. Die Manege wird einen Teil der Autostellplätze in Anspruch nehmen. Das Bezirksamt nimmt jährlich etwa ein Dutzend Veranstaltungen an.

Unter dem Motto „Menschen-Tiere-Sensationen“ präsentiert der Circus Berolina sein neues Programm vom 13. bis 22. Oktober auf dem Frascatiplatz. Artistik, Pferdedressuren und sogar ein „Todesrad“ sind in der Manege zu bestaunen, auch ein Clown darf natürlich nicht fehlen.

Als Besonderheit werden die „lustigen Seelöwen“ angekündigt, die in ihrem Becken besucht werden dürfen und – wer mag – kann sich sogar anmelden, um mit ihnen gemeinsam zu schwimmen. „Dieses besondere Event wird derzeit nur bei uns angeboten, sodass man, ohne zu übertreiben, von einem wohl noch nie dagewesenen Ereignis in Hamburg sprechen kann“, sagen die Zirkusleute stolz.

Elf Aufführungen geplant

Die Aufführungen beginnen Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils um 17 Uhr, am Sonnabend um 14 und 18 Uhr sowie Sonntag um 14 Uhr. Für die Karten zahlen Erwachsene 13 Euro, Kinder 10 Euro.

Manch ein Bergedorfer wundert sich indes, dass wieder mal weniger Parkplätze auf dem Frascatiplatz zur Verfügung stehen. Mal sind es Dinosaurier-Figuren, mal Monstertrucks, mal ein Puppentheater oder das große Oktoberfest.

Auch interessant

Dabei gibt es hier bis zu 370 Stellplätze. Wie oft werden sie blockiert? „Durchschnittlich finden hier im Jahr zwölf bis 13 Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt mit einem Flächenbedarf von 500 bis 11.000 Quadratmetern. Manche brauchen also gesamte nutzbare Fläche“, teilt das Bergedorfer Bezirksamt mit. Aber die Verweildauer sei sehr verschieden: Manch ein Veranstalter bleibe bloß fünf Tage, andere buchen den Frascatiplatz gleich fünf Wochen lang.

Für den nächsten Monat müssen sich Autofahrer auch ein wenig beschränken: Vom 6. bis 26. November hat sich das Figurentheater Calinero angekündigt. stri