Bergedorf. Die Saison in Bergedorfs neuem Theater im Körberhaus ist fast vorbei – zum Abschluss kommt noch eine beliebte Komödie auf die Bühne.

Fast vier Monate ist es her, dass das neue Lichtwarktheater im Körberhaus erstmals seine Vorhänge geöffnet hat. Nun geht die erste Spielzeit zu Ende – mit einem positiven Ergebnis: Insgesamt 8000 Zuschauer haben die bisher 25 Aufführungen seit der Neueröffnung besucht. Am besten liefen laut Gastspielmanager Peter Offergeld unter anderem „Simon & Garfunkel Revival“, „Reinhold Beckmann“ und „Johann König“.

„Es waren spannende Monate“, sagt Offergeld. „Den Theaterbetrieb mitten in der Spielzeit auf eine andere Bühne zu übertragen, war für uns eine neue Erfahrung.“ Nicht alles sei sofort rund gelaufen: Unter anderem habe die Belüftungsanlage noch einmal nachjustiert werden müssen.

Lichtwarktheater Bergedorf: Erste Spielzeit mit positiver Bilanz

Trotzdem ist Peter Offergeld ist zufrieden: „Es läuft eigentlich alles sehr gut.“ Die neue Bühne biete mit einer Größe von 15 Meter Breite und zehn Meter Tiefe ganz neue Möglichkeiten für die Umsetzung der Stücke. Der Vorverkauf für die neue Spielzeit startet am 1. Juli, das Programm wird bereits Ende Mai veröffentlicht.

Zum Abschluss der Saison präsentiert das Lichtwarktheater aber zunächst noch eine Komödie. Nachdem Daniel Glattauers E-Mail-Roman „Gut gegen Nordwind“ ein großer Erfolg war, dürfen Fans sich jetzt freuen: „Alle sieben Wellen“ ist die Fortsetzung, die am Sonnabend, 29. April, auf die Bühne an der Holzhude 1 kommt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Lichtwarktheater: „Alle sieben Wellen“ von Glattauer auf der Bühne

Die Liebesgeschichte geht weiter, denn Emmi Rothner (Alexandra Kamp) und Leo Leike (Dietmar Horcicka) schreiben einander wieder. Per E-Mail – gesehen haben sie sich nach wie vor nicht. Schnell wird klar, dass die halbjährige Sendepause nichts an ihren Gefühlen geändert hat. Noch immer passen sie perfekt zusammen, scheinen einander optimal auszugleichen. Ihre Dialoge sind witzig, unerwartet, schlagfertig, temporeich. Und wieder steht über allem die Frage: Treffen die beiden sich dieses Mal vielleicht wirklich?

Karten kosten 20 bis 39 Euro. Erhältlich unter www.theater-bergedorf.de, an der Tageskasse (Di.-Fr.,14-18 Uhr) und im bz-Ticketshop im CCB.