Altengamme. Weil die Spundwand marode ist, musste das Bad in Altengamme 2022 geschlossen bleiben. Jetzt wird auf Untersuchungsergebnisse gewartet.

Gerade beherrschen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt das Wetter. Eine Badesaison scheint da noch ganz weit entfernt. Mit Blick auf den Kalender sind es aber nur noch vier Monate, bis in Hamburg Mitte Mai die Saison beginnt. Wenn dann im Sommerbad Altengamme wieder geschwommen werden soll, gäbe es noch einiges zu tun. Schließlich ist die Spundwand des Beckens ziemlich marode, weshalb es schon im vergangenen Jahr gesperrt blieb.

Erst Untersuchungsergebnisse abwarten, um Finanzierung abzustimmen

Erika Garbers (CDU) hakte nun beim Bezirksamt zum Stand der Sanierungsarbeiten nach. Wann die Arbeiten starten können, konnte Lars Rosinski allerdings noch nicht sagen. Denn während die Sanierung des Brunnens bereits in der vorbereitenden Planung sei, müssen man beim Schwimmbecken und auch Gelände noch auf Untersuchungsergebnisse warten.

Denn da es sich um eine Gesamtfinanzierung handele, müsse man erstmal ein Bild vom Zustand des Schwimmerbereichs bekommen, bevor im Nichtschwimmerbereich Sanierungsarbeiten vergeben werden könnten, erklärte Rosinski.