Hamburg. Der 86-Jährigen wurden Hals- und Armkette abgerissen, dann stürzte die Frau und brach sich das Handgelenk. Zeugen gesucht.

Eine 86-Jährige ist am Donnerstagnachmittag in Kellinghusens Park in Eppendorf überfallen und ausgeraubt worden. Die Polizei Hamburg fahndet nach dem bislang flüchtigen Täter und bittet um Hinweise.

Gegen 14.25 Uhr ging die Rentnerin durch den Park in Richtung der Eppendorfer Landstraße. Bereits da, so Polizeisprecher Thilo Marxsen, sei der Frau ein Mann mit einem Fahrrad aufgefallen.

Polizei Hamburg: Räuber reißt Rentnerin Perlenkette vom Hals

Wenig später wurde sie von genau diesem Mann überfallen: „Der Täter griff zielgerichtet an den Hals der Seniorin und riss ihr die getragene Perlenkette ab“, erklärt Marxsen. Trotzdem wurde die Kette nicht Teil der Beute des Räubers: Sie riss entzwei, die Perlen verteilten sich auf dem Boden.

Also griff er nun an den Arm der Frau und riss ihr die goldene Kette ab, die sie dort trug. Dann versuchte er auch noch, seinem Opfer die Tasche zu entreißen.

Die 86-Jährige „widersetzte sich dem Räuber und schrie lautstark um Hilfe“, so Marxsen. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht und verschwand im Park.

Bei dem Überfall stürzte die Rentnerin und brach sich das Handgelenk. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt – der Räuber konnte vorerst fliehen.

Polizei Hamburg: So sieht der Räuber aus Eppendorf aus

Er soll zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und dicklich sein, dunkle Haare haben und ein laut Polizei „südländisches“ Erscheinungsbild. Zur Tatzeit war der Mann dunkel gekleidet und hatte ein Fahrrad mit einem blauen Vorderreifen dabei (es handelt sich vermutlich um ein Mietfahrrad des Anbieters Swapfiets, dessen Markenzeichen blaue Vorderreifen sind). Hinweise auf Tat und Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 040 4286-56789 entgegen.

In zwei ähnlich gelagerten Fällen konnte am Donnerstagabend ein 30-Jähriger festgenommen werden: Er ist dringend verdächtig, in Billstedt und Jenfeld zwei Smartphones geraubt zu haben. Die Ortung des iPhones und des Samsung-Handys führte zu einem Haus in Barsbüttel. Der mutmaßliche Räuber sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.