Hamburg. Sturm und Regen zogen am Nachmittag durch Rendsburg. Eine Markise wurden den vier Menschen zum Verhängnis.

Bei einem Unwetter in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal sind am Freitag vier Menschen leicht verletzt worden. Ein Polizeisprecher sprach von einer Windhose, die am Nachmittag über die Stadt gezogen und Äste, Bäume und Schilder umgerissen habe. Im Kreishafen sei eine Markise heruntergekommen, wobei vier Personen leichte Verletzungen erlitten.

Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) konnte auf Nachfrage zunächst nicht eindeutig sagen, ob es sich um einen Tornado handelte, er berichtete aber: "Es gab eine Rotation."

Auf der Bundesstraße 77 zwischen dem Kanaltunnel und Jevenstedt (Kreis Rensburg-Eckernförde) seien mehrere Bäume umgestürzt. Innerhalb kurzer Zeit seien der Polizei 20 bis 25 Einsätze gemeldet worden.