NDR-„Ernährungs-Doc“ Anne Fleck gibt beim Abendblatt-Neujahrsempfang Ralf Dümmel Abnehmtipps – und verrät ihren Vorsatz für 2022.

„Mut“ ist das Stichwort für NDR-Ernährungs-Doc Anne Fleck, auch „Doc Fleck“ genannt. „Ich habe mich so gefreut, dass ich unter der Tafel ,Mut‘ stecke. Denn es braucht Mut, für die Gesundheit zu kämpfen“, sagt sie. Die wohl bekannteste Ärztin der Republik wurde per Video zum Abendblatt-Neujahrsempfang zugeschaltet. Und sie richtete auch gleich einen Appell an alle: „Wir stecken immer in Bewertungen und sollten uns davon lösen und stattdessen unseren eigenen Weg finden.“

Und deshalb könne man sich von Bewertungen im Gesundheitsbereich wie der, dass man mindestens 10.000 Schritte am Tag laufen soll, lösen. Auch das Gedankenfasten sei eine gute Methode, mit sich und der Welt mehr im Reinen zu sein. Bedeutet: die negativen Gedanken nicht zu sehr zuzulassen. „Einfach mal Dinge so stehen lassen, so kommen wir auch besser durch diese verrückten Zeiten.“

Was Anne Fleck TV-„Löwe“ Ralf Dümmel rät

Sie selbst hat auch gute Vorsätze zum Start des neuen Jahres. Ganz wichtig: „Ich habe den Vorsatz: unperfekt sein ist perfekt sein, und ich möchte mir selbst mehr Zeit einräumen“, sagt sie. Gar nicht leicht für jemanden, für den der Tag mehr als 24 Stunden haben könnte. Es müssen auch nicht immer gleich Neujahrsvorsätze sein. Jeder einzelne Tag könne mit Dankbarkeit begonnen werden und mit ein, zwei Gläsern Wasser. Warum? „Weil dann die Verdauung aufwacht und man den Flüssigkeitsverlust der Nacht ausgleicht.“

So einfach kann ein guter Morgen sein. Für Unternehmer Ralf Dümmel, bekannt aus der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ und Gast in der Rubrik „Wirtschaft“, hat sie auch einen Ratschlag. Denn Herr Dümmel möchte abnehmen: „Ein ehrliches Motiv aus dem Herzen kann uns helfen, kleine Rituale im Alltag einzubauen. Ein Motiv, das uns durchs Leben trägt.“

Das bedeutet, wer abnehmen und gesünder leben möchte, sollte sich vorstellen, wie er oder sie als fitter Oma oder Opa mit den Enkeln spielt oder den Traum von der Wohnmobiltour im Alter wahr macht. Das sollte Motivation genug sein, sein Leben gesünder zu gestalten, um diese Ziele auch erreichen zu können. Wichtig sei es, sich die gute Laune nicht verderben zu lassen.

Gesünder zu leben, könne auch bedeuten, sich beim Warten an der Bushaltestelle bewusst zu bewegen. Und dann hat sie noch einen skurrilen Tipp: „Kniebeugen nach jedem Toilettengang“. Diese Kleinigkeiten könnten uns langfristig gesund machen.