Hamburg. Der Tag im Überblick: Inzidenz in Schleswig-Holstein überspringt 30. Epidemiologe rät zur Vorsicht. Hausarzt braucht Polizeischutz.

Die Corona-Lage am Mittwoch: Die Diskrepanz zwischen den Bundesländern, in denen die Sommerferien bereits (fast) beendet sind und denen, in denen sie gerade erst begonnen haben, tritt beim Sieben-Tage-Wert immer deutlicher zu Tage: In Hamburg und Schleswig-Holstein steigt die Inzidenz nahezu täglich – Hamburg hat im Ländervergleich den mit großem Vorsprung höchsten Wert, Neumünster sogar die bundesweit höchste Inzidenz im Vergleich der Landkreise.

>>Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Hier kommen Sie zu den aktuellen Corona-News für Hamburg und Norddeutschland.<<

In Niedersachsen bleibt der Wert hingegen bisher stabil unter dem Bundesschnitt, den das RKI am Mittwoch mit 18,5 angibt. Ausnahme ist derzeit noch Mecklenburg-Vorpommern: Dort hat in dieser Woche ebenfalls das neue Schuljahr begonnen, die Inzidenz liegt mit 10,6 aber deutlich niedriger, steigt aber ebenfalls an.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 4. August: