Hamburg. Im Überblick: Polizei riegelt nach illegaler Rave-Party das Schanzenviertel ab. Golfturnier bei Hamburg vor bis zu 2000 Zuschauern.

Die sich stetig entspannende Corona-Lage in Hamburg macht es möglich: Weniger als eine Woche, nachdem die letzten Lockerungen in Kraft getreten sind, entschloss sich der Senat am Freitag für weitere Schritte zurück in die Normalität: Unter anderem werden die Kitas in der Stadt schon bald in den Normalbetrieb wechseln – schon seit Mittwoch ist klar, dass auch alle Hamburger Schulen zurück in den Präsenzunterricht wechseln.

>>Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Hier kommen Sie zu den aktuellen Corona-News für Hamburg und Norddeutschland.<<

Am Freitagabend und auch am Sonnabend zog das sommerliche Wetter zudem viele Besucher in Hamburgs Szeneviertel, die Außengastronomie war im gesamten Stadtgebiet gut besucht. Die Polizei sprach von insgesamt 4000 Personen in der Schanze und auf St. Pauli am Freitag, am Sonnabend waren in der Spitze 4500 Feiernde in der Schanze unterwegs. Es gab zahlreiche Verstöße gegen die Maskenpflicht und das Abstandsgebot, einige Betriebe mussten schließen.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 29. und 30. Mai: