Hamburg. Im Überblick: Hamburgs Bürgermeister verkündet weitere Öffnungsschritte. Corona-Lage entspannt sich – mit einer Ausnahme.

Die sich stetig entspannende Corona-Lage in Hamburg macht es möglich: Weniger als eine Woche, nachdem die letzten Lockerungen in Kraft getreten sind, entschloss sich der Senat am Freitag für weitere Schritte zurück in die Normalität: Unter anderem werden die Kitas in der Stadt schon bald in den Normalbetrieb wechseln – schon seit Mittwoch ist klar, dass auch alle Hamburger Schulen zurück in den Präsenzunterricht wechseln.

Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert: Hier geht es zum aktuellen Corona-Newsblog für Norddeutschland

Auch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sinken die Infektionszahlen. Die Kieler Landesregierung hatte bereits am Donnerstag ein umfassendes Lockerungspaket vorgestellt, im Nordosten dürfen erste Urlauber wieder anreisen – und auch in Hannover wird über weitere Lockerungen beraten.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 28. Mai: