Hamburg. Der Tag im Überblick: Polizei im Norden weitet Corona-Kontrollen zu Pfingsten aus. Inzidenz in Hamburg sinkt unter 40.

Die Corona-Inzidenz in Hamburg liegt seit fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 50, am Sonnabend kehrt das öffentliche Leben zumindest teilweise zurück: Geschäfte dürfen ab dem Pfingst-Wochenende öffnen und auch Essen und Trinken ist in den Außenbereichen von Gaststätten, Restaurants, Hotels und Bars dann wieder erlaubt. Schlechtes Vorbild ist die Nordseeinsel Sylt: Nach vielen Regelverstößen hat Nordfrieslands Landrat Florian Lorenzen scharfe Kontrollen für das Pfingstwochenende angekündigt.

>>Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Hier kommen Sie zu den aktuellen Corona-News für Hamburg und den Norden.<<

Düster sieht es an der Impffront aus: In Hamburgs Impfzentrum an den Messehallen ist die Zahl neuer Termine verschwindend gering, auch den Betriebsärzten wird nach Aufhebung der Priorisierung im Juni voraussichtlich nur eine geringe Menge an Impfstoff zur Verfügung stehen – der Druck auf die Arztpraxen steigt. Alle Infos in unserem Newsblog.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 21. Mai: