Hamburg. Der Überblick: Impfstoffproduktion in Reinbek gestartet. Eimsbüttel unterstützt Gastronomen. Erste Hamburger Kliniken impfen.

Die Corona-Inzidenz in Hamburg nähert sich der 100er-Marke und ist so niedrig wie zuletzt Mitte März. Sozial- und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD) hat am Freitag erstmals Lockerungen der Corona-Eindämmungsverordnung in der Stadt angedeutet. Privilegien für Geimpfte sieht Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) weiterhin kritisch. Zwei Länder im Norden sind bereits vorgeprescht: In Niedersachsen wurde die Testpflicht für komplett Geimpfte bereits gestrichen und auch in Mecklenburg-Vorpommern müssen Geimpfte ab Sonnabend keinen negativen Corona-Test mehr vorweisen, wenn sie beispielsweise zum Friseur oder in den Baumarkt gehen.

Die Impfkampagne nimmt in Hamburg weiter Fahrt auf. Schon ab Sonnabend steigen Hamburger Krankenhäuser ein. Hier soll zunächst jedoch nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe geimpft werden. Im Hamburger Impfzentrum an den Messehallen hat der Medizinische Leiter Dirk Heinrich derweil hohen Besuch empfangen.

Der aktuelle Corona-Blog für Hamburg und den Norden

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 30. April: