Hamburg. Im Überblick: Hamburg will Ausgangssperre verlängern. Zahlen in MV steigen sprunghaft: erster Kreis mit 200er-Inzidenz.

Das Coronavirus verändert sich, die ursprüngliche Variante scheint in Deutschland inzwischen zum großen Teil von der ansteckenderen Mutante B.1.1.7 verdrängt worden zu sein – die zugelassenen Impfstoffe sind aber weiterhin wirksam. Was passiert, wenn eine Variante auftaucht, gegen die verfügbaren Impfungen nicht wirken? Mit diesem Thema befassen sich auch viele Wissenschaftler im Norden.

Am Dienstag informierte der Senat über den aktuellen Corona-Stand in der Hansestadt: Während Hamburg die Ausgangssperre zwischen 21 Uhr und 5 Uhr auch über den 18. April hinaus verlängern will, bereitet sich Schleswig-Holstein auf weitere Lockerungen vor.

In vier ausgewählten Modellregionen dürfen demnächst wieder Urlauber unter strengen Regeln beherbergt werden, weitere Modellprojekte aus den Bereichen Kultur und Sport wurden ebenfalls genehmigt. Anders sieht es in Niedersachsen aus: Dort wurde das Modellprojekt in den Hansestädten Lüneburg und Buxtehude wieder gestoppt.