Hamburg. Der Überblick: Hunderte Neuinfektionen in Hamburg, aber Inzidenz sinkt. 27 Bewerbungen für Sport-Modellprojekte im Norden.

Corona und weiterhin kein Ende in Sicht: Seit über einem Jahr bestimmt die Pandemie den Alltag der Menschen im Norden. Erstmals seit Inkrafttreten der nächtlichen Ausgangssperre in Hamburg beschäftigte sich am Donnerstag die Bürgerschaft mit dieser scharfen Maßnahme. Die Opposition sieht das kritisch.

Kann der Sommerurlaub stattfinden oder nicht? Mehrere Landkreise in Schleswig-Holstein haben sich als Modellregion beworben, darunter Nordfriesland und Dithmarschen, um erste vorsichtige Schritte in Richtung Normalität und Alltag zu wagen. Bis zum 12. April will die Landesregierung eine Entscheidung treffen. Starten sollen die regionalen Lockerungen dann voraussichtlich ab dem 19. April. In Hamburg ist die Sieben-Tage-Inzidenz derweil seit vergangenen Mittwoch von 163,7 auf nun 132,8 zurückgegangen. Alle Infos in unserem Newsblog.

Corona-News für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 8. April: