Hamburg. Nach der “Cap San Diego“ hat nun das zweite Schiff seinen Platz verlassen und kommt für einige Tage bei Blohm & Voss unter.

Seit 1983 liegt die "Rickmer Rickmers" als schwimmendes Wahrzeichen im Hamburger Hafen. Am Montag musste das dreimastige Museumsschiff mit dem grünen Rumpf jedoch seinen Liegeplatz an den St.-Pauli-Landungsbrücken verlassen.

Grund ist eine zu geringe Wassertiefe, teilte die Stiftung Rickmer Rickmers mit. Bei Niedrigwasser lag das Museumsschiff auf Grund und kam so in Schieflage. Für gut eine Woche werde das stählerne Frachtsegelschiff daher bei Blohm & Voss unterkommen. Zwei Schlepper zogen die "Rickmer Rickmers" am Morgen dorthin.

Auch "Cap San Diego" hat den Hamburger Hafen verlassen

Dies gibt der Hafenbehörde die Gelegenheit, den Liegeplatz zu vertiefen, bevor das Museumsschiff nach einigen Tagen wieder zurückkehrt. Zuvor hatte auch das fast 60 Jahre alte Hamburger Museumsschiff "Cap San Diego" den Hamburger Hafen verlassen, um in Bremerhaven den Schiffs-TÜV zu durchlaufen.

Lesen Sie auch:

Die "Rickmer Rickmers" wurde 1896 als Vollschiff aus Stahl auf Querspanten auf der firmeneigenen Werft in Bremerhaven gebaut und nach dem Enkel des Firmengründers benannt. Seit 1983 liegt der Großsegler als schwimmendes Wahrzeichen Hamburgs im Hafen.