Hamburg. Inbetriebnahme des Tunnels wurde wegen Wintereinbruchs verschoben. Die nun geplante Vollsperrung fällt auf ein Wochenende.

Die wegen des Wintereinbruchs verschobene Inbetriebnahme des Lärmschutztunnels an der A7 in Stellingen soll am letzten Februarwochenende nachgeholt werden. Dafür werde die Autobahn von Freitagabend (26. Februar) bis Montagmorgen (1. März) zwischen Hamburg-Volkspark und Eidelstedt gesperrt, teilte die Autobahn GmbH Nord am Montag mit.

Offiziell wurde die Inbetriebnahme des rund 900 Meter langen Tunnels bereits am 5. Februar gefeiert. Weil die Abschlussarbeiten witterungsbedingt verschoben werden mussten, fließt der gesamte Verkehr weiterhin durch die westliche Röhre. Die Autobahn GmbH machte darauf aufmerksam, dass die Arbeiten bei ungünstiger Witterung erneut um eine Woche verschoben werden könnten.

Lesen Sie auch:

Die nun geplante Vollsperrung fällt auf das erste Ferienwochenende in Hamburg. Wegen des derzeitigen Lockdowns dürften die Beeinträchtigungen allerdings nicht wesentlich größer als an anderen Wochenenden sein. Der überregionale Verkehr soll zwischen dem Horster Dreieck südlich von Hamburg und Neumünster-Süd einer Umleitung über die A1, die A21 und die B205 folgen.