Hamburg. Auf der Speisekarte des Kiez-Ladens stehen Klassiker der norddeutschen Hausmannskost. Eröffnungsdatum für das “Reep“ steht fest.

Trotz Corona-Krise will der Hamburger Theatermacher Corny Littmann auf der Reeperbahn ein neues Restaurant eröffnen. Ursprünglich sollte das "Reep" im ersten Stock des Schmidt-Theaters bereits im Frühjahr seinen Betrieb aufnehmen. Coronabedingt war das verschoben worden. Nun startet das "Reep" offiziell am 10. Oktober. "Wir wollen nicht Opfer der Krise werden, sondern sie nutzen, um Neues zu machen", sagte der 67-Jährige.

Der kulinarische Fokus liege auf den Klassikern der norddeutschen Hausmannskost: Auf der Speisekarte des im modern interpretierten 50er-Jahre Schick eingerichteten Restaurants stehen Labskaus mit roter Beete, Spiegelei und Gurke ebenso wie Birnen, Bohnen und Speck oder Hamburger Pannfisch. Littmann eröffnet das Restaurant gemeinsam mit den beiden anderen Schmidt-Chefs Tessa Aust und Hannes Vater.

Bullerei von Tim Mälzer eröffnet am Sonnabend

Wenige Tage vorher nimmt unweit der Reeperbahn im Schanzenviertel auch der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer mit seinem Geschäftspartner Patrick Rüther und dem Restaurant "Bullerei" wieder Fahrt auf. Ein halbes Jahr lang war die Bullerei geschlossen, nachdem ein Wasserschaden die komplette Sanierung notwendig gemacht hatte. In der Zwischenzeit haben TV-Koch Tim Mälzer und Patrick Rüther ihr Szenerestaurants in den Schanzenhöfen neu gestaltet. An diesem Sonnabend, 3. Oktober, soll es wiedereröffnet werden.