Hamburg. Mit einem 200 Litertank bewässert Rainos nachts die Pflanzen. Wie der technische Mitarbeiter den richtigen Weg findet.

Mitarbeiter des Rahlstedter Friedhofs in Hamburg können sich über einen neuen Kollegen freuen: Auf vier Rädern und mit einem 200-Liter-Tank fährt Gießroboter "Rainos" nachts von Grabstelle zu Grabstelle und bewässert die Blumen, wie Friedhofsleiter Matthias Habel am Montag erklärte.

Roboter "Rainos" seit vier Wochen in der Testphase

Mehrere Millionen Messpunkte habe der Roboter gespeichert, um sich auf dem Gelände orientieren zu können. Bei einem beweglichen Hindernis auf seinem Weg bleibe er rechtzeitig davor stehen. Der Roboter befinde sich seit vier Wochen in einer Testphase.

Elfmal im Jahr seien die 2500 Grabstellen auf dem Friedhof früher gegossen worden - in den beiden vergangenen Sommer deutlich häufiger. Auch in diesem Sommer deute sich an, dass die Grabstellen öfter gegossen werden müssten, sagt Habel: "Das ist dem Klimawandel geschuldet."