Hamburg. Die Reform der Steuer führt teilweise zu extremen Ausschlägen – nach oben und unten. Lesen Sie hier die extremsten Beispiele.

Die neuen Berechnungen der Finanzbehörde zu möglichen Auswirkungen der Grundsteuer-Reform haben unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. „Die vorgelegten Zahlen machen nochmals deutlich, dass eine Grundsteuer auf Basis aktueller Immobilienwerte für Hamburg nicht akzeptabel ist“, sagte CDU-Finanzexperte Thilo Kleibauer mit Blick auf das von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vorgelegte Modell. Es basiert auf einer Neubewertung aller Immobilien und hatte bei den mehr als 900 Beispielrechnungen der Finanzbehörde zu den extremsten Ausschlägen geführt. „Dies würde für viele Mieter und Eigentümer in ganz unterschiedlichen Stadtteilen zu deutlichen Mehrbelastungen führen“, so Kleibauer. Es sei daher gut, dass Finanzsenator nicht mehr auf das Scholz-Modell setze.