Hamburg. Umweltschützer servieren ein „apokalyptisches Dinner“ am Cruise Center in Altona und fordern den Verzicht auf umweltschädliche Seereise.

Die 193 Meter lange „Amadea“ ist die perfekte Kulisse für die TV-Serie Traumschiff und den Edel-Urlaub mit Rundumservice, findet die Bonner Phoenix Reisen GmbH. Für sie ist der Luxusliner unterwegs. Für die Naturschützer der Hamburger BUNDjugend war die „Amadea“ bei ihrem Anlegemanöver am Cruise Center in Altona auch eine perfekte Kulisse. Allerdings für einen massiven Protest gegen eine der umweltschädlichsten Formen des Urlaubmachens.

„Willkommen auf dem Alptraumschiff“, steht auf einem der Protestplakate. In einer pantomimischen Darstellung empfing eine „Crew“ aus Umweltschützern am Anleger die ebenfalls von Naturschützern dargestellten Gäste und gaben zunächst Gasmasken gegen die Rußpartikel der Schiffsdiesel aus. Dann wurde das „apokalyptische Dinner“ serviert.